Fridinger Stadtfest

Fridinger Stadtfest - jedes zweite Septemberwochenende

An jedem zweiten Septemberwochenende findet traditionell das Fridinger Stadtfest statt. Mit einem umfangreichen Programm der Fridinger Vereine und der Stadtverwaltung wird von Freitag bis Sonntag gefeiert. Hauptanziehungspunkt am Samstag ist die große Oldtimer- und Traktorenausstellung, am Sonntag findet der traditionelle Floh- und Krämermarkt im historischen Ortskern statt. Für das leibliche Wohl sorgen die Fridinger Vereine in vielen Zelten. Die Marktbewerber können sich wegen eines Markstandes an Frau Kühn wenden. Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. April eines jedes Jahres.

Rückblick Stadtfest 2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen kann unsere Stadt einmal mehr ein sehr schönes Stadtfest feiern!

Am vergangenen Wochenende erlebte unsere örtliche Gemeinschaft bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung ein gelungenes wie harmonisches Heimatfest. So war auch in diesem Jahr auf dem Kirchplatz sowie den angrenzenden Straßen von Freitag bis Sonntag zur Freude und zum Vergnügen vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger aber auch zahlreicher Gäste aus nah wie fern erneut einiges geboten. Eindrucksvoll zeigte dabei unsere Stadt, dass es die Bürgerschaft bestens versteht solch schöne Anlässe in Geselligkeit und Gemeinschaft miteinander zu feiern. 

Beginnend mit der Ausstellungseröffnung der Hobbykünstler im Rathaus und einem ökumenischen Festgottesdienst, abgehalten durch die beiden Geistlichkeiten - Herrn Pfarrer Gerwin Klose und Frau Pfarrerin Nicole Kaisner - startete am frühen Freitagabend das mittlerweile 39. Fridinger Stadtfest. Im Anschluss, nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Stefan Waizenegger, nahmen die beiden Geistlichkeiten dann auf der Bühne erfolgreich den Fassanstich vor. Musikalisch wurde man hierbei in bewährter Manier durch die Stadtkapelle begleitet. Zum Vergnügen vieler Festbesucher spielte diese im Nachgang noch eine Weile, ehe dann die Band „DaCapo“ die weitere stimmungsvolle Unterhaltung übernahm. Über den gesamten Abend herrschte in den geöffneten Zelten und Ständen auf dem Kirchplatz ein ungezwungenes und fröhliches Miteinander.

Der Samstag begann bereits am Vormittag mit der Oldtimerrundfahrt, welche in diesem Jahr zum 25. Mal durchgeführt werden konnte. Hierbei waren eine sehr stattliche Anzahl von Traktoren, als auch  manch alte Automobile sowie Motorräder zu begutachten bzw. zu bewundern. Nach einem kleinen Platzkonzert durch den Fanfarenzug und einer kurzen Ansprache durch den Schultes fand dann am frühen Nachmittag die beliebte kleine Rundfahrt durch den historischen Stadtkern statt. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer waren einmal mehr von diesen motorischen Raritäten, die vielfach bereits aus dem Alltagsverkehr verschwunden sind, begeistert und beeindruckt. Der ein oder andere Gast nutzte den Nachmittag auch um den geöffneten Museen, dem Ifflinger Schloss und der dortigen Sonderausstellung über den hiesigen Photographen Franz Epple sowie dem Künstlerhaus Scharf Eck mit seiner Dauerausstellung, einen Besuch abzustatten. Unsere kleinen Gäste konnten in der Zwischenzeit ihr Können bei den einzelnen Mitmachstationen des Kindergartens und der Kinderkrippe „Am Vogelsang“ vor dem Rathaus austesten oder sich dort professionell schminken lassen. Der bewährte Kinderflohmarkt in der Schloßgasse war ein voller Erfolg und dies nicht nur für die kleinen Gäste. Beim Glücksrad konnte man mit ein bisschen Dusel wieder einen großen oder kleinen Preis gewinnen. Mit ihrer Livemusik sorgte dann zu Beginn des Abends bis in die späte Nacht hinein auf der Festbühne wiederum die Unterhaltungsband „Hearts on Fire“ für eine gelöste und hervorragende Stimmung auf dem Kirchplatz. 

Der Sonntag stand mitunter im Zeichen des mittlerweile 44. Floh- und Krämermarktes, welcher schon am Vormittag zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Gassen unserer Altstadt lockte. Gegen Mittag sorgte die Stadtkapelle mit flotter Blasmusik und einem unterhaltsamen Platzkonzert  für beste Stimmung, ehe dann am Nachmittag der Musikverein aus Liptingen die Besucher unterhielt. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm  gestalteten im Weiteren die Turner des Turnvereins sowie die Mädels der Jazztanzgruppe mit. In den frühen Abendstunden fand ein schönes und tolles Stadtfest 2023 sein Ende.

Was vielen Menschen eine Freude bereitet, sorgt beim dem ein oder anderen Mitbürger auch mal für Ärger und Unverständnis. So mussten gerade über dieses Wochenende die Bewohner und Angrenzer im Stadtkern manche Einschränkungen und Beeinträchtigung ertragen. Für das aufgebrachte Verständnis möchten sich die beteiligten Vereine, als auch die Stadtverwaltung an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken.

Ebenfalls gilt es ein großes Dankeschön an all denjenigen Helferinnen und Helfer auszusprechen, welche angefangen vom Aufbau, über die Bewirtung bis zum Abbau der Zelte zum Fest beigetragen haben und damit zugleich für ein gutes und reibungsloses Gelingen mitverantwortlich waren. In diesen Dank gilt es die Organisatoren der Oldtimerausstellung, die Kirchengemeinden und die Kinderkrippe, unsere Stadtkapelle, den Turnverein und Fanfarenzug für deren Auftritte, die Sponsoren, die Hobbykünstler sowie unseren städtischen Bauhof mit einzubeziehen. Einen dreitägigen Festbetrieb in dieser Dimension zu organisieren und alljährlich durchzuführen wäre ohne die vielen ehrenamtlichen und engagierten Bürgerinnen und Bürger schlichtweg nicht möglich. Hierfür herzlichen Dank und auf ein Neues 2024!