Künstlerhaus Scharf Eck

Das einstmals vorderösterreichische Städtchen Fridingen im romantischen Oberen Donautal steht seit der Barockzeit in dem Ruf, ein "Künstlernest" zu sein. Wesentlich mit dazu beigetragen hat die Künstlerfamilie Bucher, die drei Generationen lang in einem der schönsten und ältesten Bürgerhäuser der Stadt, im "Scharf Eck", beheimatet war. 

Ein in seiner Art wohl einzigartiges Museum ist hier dem Maler Hans Bucher (1929-2002) gewidmet. Auf drei Etagen erhält man Einblick in Leben und Werk eines der letzten Landschaftsmaler. In zahllosen Ölgemälden und Aquarellen hat Bucher den besonderen Zauber  des Donautals dargestellt. Ein Raum ist Hans Buchers Onkel, dem Fridinger Zeichner Franz Xaver Bucher (1899-1959) gewidmet. Neben Galerieräumen bestimmen vor allem die authentisch belassenen Wohn-, Atelier- und Werkstatträume Hans Buchers und nicht zuletzt auch eine urige Gastwirtschaft im Erdgeschoss den Reiz dieses stimmungsvollen Künstlerhauses als `Gesamtkunstwerk´.

Hans Bucher

Hans Bucher ist hauptsächlich als der Maler des Oberen Donautals bekannt geworden. Nach dem Studium an der berühmten Kunstschule im ehemaligen Kloster Bernstein bei Sulz sowie an den Kunstakademien in Stuttgart und München kehrte er 1955 in seine Heimatstadt Fridingen zurück, wo er bis zu seinem Tod als Künstler, Malermeister und Restaurator tätig war. Mit seinen expressiv-realistischen Bildern hat Bucher wie kaum ein anderer Künstler seiner Generation der schon vergessen geglaubten Landschaftsmalerei noch einmal neuen Glanz und überzeugende Kraft verliehen.

Öffnungszeiten Museum Künstlerhaus Scharf Eck:

Mai bis Oktober
Samstag, Sonntag und Feiertag 13-17 Uhr
Führungen nach Vereinbarung

Mehr infos unter http://www.scharfeck.de

Museumsleiter:
Dr. Armin Heim
Kirchplatz 2
78567 Fridingen a.D.
heim@fridingen.de
Tel. 07463/837-18