12. Januar 2022

Gut besuchter dezentraler Impftag in der Fridinger Festhalle!

Der auf Initiative der Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz durchgeführte dezentrale Impftag am 23. Dezember in der Fridinger Festhalle war ein voller Erfolg. Noch unmittelbar vor den Weihnachtstagen konnte der hiesigen Bevölkerung durch mehrere mobile Impfteams die Möglichkeit angeboten werden, sich kurzfristig sowie vor allem unkompliziert gegen den Coronavirus impfen zu lassen und damit einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung vor Ort zu leisten.

Knapp 170 Bürgerinnen und Bürger nahmen dabei das entsprechende Angebot wahr, sich durch insgesamt drei Ärzte direkt vor Ort impfen zu lassen. Angeboten wurden sowohl die Erst- bzw. auch eine Zweitimpfung, wobei es sich in der überwiegenden Mehrzahl um sog. Auffrischungsimpfungen (sog. Boosterung) handelte, die mittlerweile bereits mit Ablauf von drei Monaten nach der letzten Impfung verabreicht werden können.

Einziger Wermutstropfen bei dieser Aktion war, dass leider für Jugendliche die Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung, trotz zunächst gegenteiliger Aussagen, noch nicht freigegeben war. Diese Möglichkeit wurde durch das Sozialministerium Baden-Württemberg erst im Nachgang zu dieser Aktion offiziell klargestellt. Bedauerlicherweise mussten daher an diesem Nachmittag mehrere Personen dieser Altersgruppe abgewiesen werden.

Aufgrund der im Vorfeld notwendigen Anmeldung bei der Stadtverwaltung ging der Ablauf reibungslos vonstatten und es kam während der Impfungen in der Festhalle zu keinen längeren Wartezeiten. Nachdem zunächst zwei Verwaltungsangestellte die Personalien feststellten, wurden die Impfwilligen von einem Impfarzt, einer Administrationssachbearbeiterin und von zwei Medizinischen Fachangestellten betreut und aufgeklärt, ehe die Spritze gesetzt werden konnte. Im Nachgang konnten die Geimpften dann bereits den als Impfnachweis ausgedruckten QR-Code direkt vor Ort erhalten.