04. August 2025

Telekommunikationsanbieter NetCom BW beendet erfolgreich die Vorvermarktungsphase - Die digitale Zukunft in Fridingen kann kommen!

Nach Erschließung des Gewerbegebiets „Obere Gasse“ beabsichtigt die NetCom BW, eine Unternehmenstochter der EnBW, nunmehr auch den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für unsere Wohngebiete und damit das gesamte Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt mit dem Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung über einen eigenwirtschaftlichen innerörtlichen Glasfaserausbau abgeschlossen. Ziel des Unternehmens ist es Fridingen zeitnah mit dieser modernen Kommunikationslösung auszustatten. Glasfaser gilt für die schnelle Übertragung hoher und stetig zunehmender Datenmengen als die leistungsfähigste sowie zuverlässigste Option und stellt damit die Zukunft des Internets sowie weiterer Technologieanwendungen dar. 

Im Vorfeld eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus machte das Unternehmen jedoch seine Absicht ein innerörtliches Highspeed-Netz zu errichten von der Voraussetzung abhängig, dass im Rahmen einer Vorvermarktungsphase eine ausreichende Nachfrage in Form einer Anmeldequote von mind. 40 % erreicht wird. Für die Interessenten war dabei ein Anschluss bis ins Gebäude auf 15 Metern ab der Grundstücksgrenze kostenlos.

Mit einem gut besuchten Informationsabend in der Festhalle erfolgte am 10. April der Startschuss für dieses Projekt. Die Vorvermarktungsphase lief bis zum Montag dieser Woche. Neben Hausbesuchen durch Mitarbeiter der NetCom BW hat das Unternehmen auch mehrere individuelle Beratungstermine im Sitzungssaal des Fridinger Rathauses angeboten, wo sich die Bevölkerung aus erster Hand über die Ausbauabsichten und das Produktangebot informieren konnte. Mit Erfolg wie sich jetzt herausstellte. So wurde die Vorvermarktungsquote mit weit über 50 % erfreulicherweise erreicht, so dass die NetCom BW das Projekt vor Ort nun weiter verfolgen wird. Im nächsten Schritt wird das Ausbauprojekt in eine vertiefte Planungsphase übergehen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Suche nach einem geeigneten Generalunternehmer für die bauliche Realisierung des Projekts liegen. Sofern hierfür ein geeigneter Partner gefunden wird, ist es erklärte Absicht des Unternehmens bereits im nächsten Jahr mit dem Ausbau zu beginnen.