11. September 2025

Neues Digitalisierungsprojekt: Aufnahme von biometrischen Passbildern direkt im Bürgerbüro möglich

Neues Digitalisierungsprojekt:                                                                                                                                               

Ab sofort ist die Aufnahme von biometrischen Passbildern direkt im Bürgerbüro möglich!

Seit wenigen Wochen können Passfotos auch direkt im Rathaus gemacht werden. Die neue Fotostation hierfür wurde unlängst angeschafft, womit die Suche nach einem zertifizierten Fotostudio entfällt. 

Ursächlich für diese Neuerung ist ein Gesetzt, welches vorschreibt, dass ab 1. August diesen Jahres in allen Fällen digitale Passfotos vorzulegen sind. Sinn und Hintergrund der neuen Vorschrift des Bundes liegt darin, möglichen Passfälschern das Handwerk zu legen und die Sicherheit bei hoheitlichen Dokumenten wie Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel zu erhöhen. Selbst aufgenommene oder ausgedruckte Passbilder - u.a. aus Fotoautomaten oder gar privaten Quellen - sind zukünftig nicht mehr zulässig. 

Den Bürgerinnen und Bürgern bietet die Umsetzung dieses Digitalisierungsprojekts einen echten Mehrwert und spart vor allem Zeit sowie  auch Geld. Für sechs Euro kann die Bevölkerung nunmehr ganz unkompliziert im Rahmen der Öffnungszeiten unseres Bürgerbüros ein gesetzeskonformes Passfoto aufnehmen lassen. Die neue Fotostation ist höhenverstellbar und barrierefrei, so dass sie von allen Bürgerinnen und Bürger genutzt werden kann. Das fertige Foto wird dann nicht ausgedruckt oder mitgegeben, sondern gleich direkt digital an die jeweilige Beantragung übermittelt. Wer sein Passfoto dagegen lieber extern anfertigen lassen möchte kann auch in der Zukunft weiterhin zu zertifizierten Fotodienstleistern gehen, welche das Passfoto über einen speziellen Datenmatrix-Code übermitteln. Hierbei ist aber zu beachten, dass der betreffende Anbieter entsprechend lizenziert ist.