02. Juni 2025

Erneuerung der Akustikdecken in der Grundschule

Unvorhergesehen mussten aus Sicherheitsgründen und um weitere Risiken auszuschließen zum Ende des vergangenen Jahres die Deckenplatten im Grundschulgebäude abgehängt werden. Von fachlicher Seite wurde aufgrund deren altersbedingten Konstruktion von einer Wiederanbringung abgeraten und stattdessen eine zukunftsfähige Lösung aus „Heradesign-Platten“ empfohlen.

Die zeitnahe Erneuerung der Deckenplatten war unabdingbar um wiederum einen lärmfreieren Unterricht ermöglichen zu können. So stellte sich die Akustik in Folge der nach Abhängung der De-ckenplatten sichtbaren Rohbetonwand samt Metall-Tragekonstruktion als äußerst mangelhaft dar.

Im Zuge des Austauschs der Deckenpaneele befürwortete der Gemeinderat zudem die bisherige Beleuchtung vollständig auszutauschen. So fiel beim Rückbau der Lampen auf, dass ein Großteil der alten Fassungen nicht mehr verwendet werden kann, da diese brüchig sind. Aus wirtschaftlichen Gründen entschied man sich für die Installation einer energieeinsparenden Beleuchtung. Die damit verbundenen Mehrkosten amortisieren sich über einen um 2/3 geringeren Stromverbrauch. Für den Austausch der Leuchten wurde ein Zuschussantrag gestellt.  

Die Arbeiten, die an die beiden örtlichen Unternehmen Schreinerei Löhle und Elektro Beier verge-ben wurden, sind zügig vorangeschritten so dass unlängst die Fertigstellung erfolgte. Die Gesamt-kosten belaufen sich auf rd. 150.000 Euro brutto und sind im diesjährigen Haushalt so auch eingestellt worden.