26. Juni 2025

Aufstockungsantrag der Stadt ist erfolgreich

- Weitere finanzielle Mittel in Höhe von 200.000 Euro aus dem diesjährigen Städtebauförderpro-gramm für die Erneuerungsmaßnahme „Altstadt III/Panoramastraße/Ob der Stadt“

Fridingen wird für das Sanierungsgebiet „Altstadt III/Panoramastraße/Ob der Stadt“ eine Erhöhung der finanziellen Fördermittel gewährt, wie der Stadt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen unlängst mitteilte. Bereits vor Jahren ist dieses Gebiet in das städtebauliche Landespro-gramm aufgenommen worden. Mittlerweile konnten mehrere Straßenzüge, wie u.a. zuletzt die „Panoramastraße“ oder die Straße „Kirchberg“ umfassend saniert und das dortige Wohnumfeld beträchtlich aufgewertet werden.

Das Land bezuschusst diese städtebauliche Erneuerungsmaßnahme nunmehr mit zusätzlichen Mit-teln in Höhe von 200.000 Euro. Die positive Bescheidung des Aufstockungsantrags ist in Anbetracht des mehrfach überzeichneten Förderprogramms eine erfreuliche Botschaft, die die Stadt in die Lage versetzt weitere nachhaltige Entwicklungen und infrastrukturelle Maßnahmen in diesem Sied-lungsbereich angehen zu können.

Die Stadt dankt dem Land sowie dem Ministerium für diese finanzielle Unterstützung. Gleichwohl darf nicht verkannt werden, dass die Städtebauförderung immer nur einen anteiligen Zuschuss zu den Gesamtinvestitionskosten abbildet, so dass ein Großteil der Mittel immer noch von den Städ-ten und Gemeinden selbst aufgebracht werden muss.