14. April 2025

Verwaltung begrüßt mit Frau Larissa Skwirawski eine neue Mitarbeiterin im Hauptamt

In dieser Woche nahm unsere neue stellvertretende Hauptamtsleiterin Larissa Skwirawski ihre Tätigkeit im Rathaus auf. Die Stadtverwaltung freut sich mit ihr eine junge und motivierte Verwaltungsbeamtin begrüßen zu können. Noch vor ihrem ersten Arbeitstag wurde sie von Bürgermeister Stefan Waizenegger und weiteren Verwaltungsmitarbeiter/-innen im Rathaus willkommen geheißen. Nachdem die bisherige Stelleninhaberin Alina Linter Ende März den Arbeitgeber wechselte, konnte diese Stelle somit erfreulicherweise zeitnah wiederbesetzt werden. 

Larissa Skwirawski stammt aus Neuhausen ob Eck und hat unlängst ihr Public Management Studium an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg abgeschlossen. Im März ist sie vom Gemeinderat unter mehreren qualifizierten Bewerbungen ausgewählt worden und verstärkt nun-mehr im Bereich des Hauptamts die örtliche Verwaltung. Ihre Zuständigkeit umfasst im Wesentlichen die Geschäftsstelle des Gemeinderats, Aufgaben der Ortspolizeibehörde und des Feuerwehrwesens, Angelegenheiten des Freibads, die Öffentlichkeitarbeit, das Gebäudemanagement sowie die Pflege der Homepage und die allgemeine Stellvertretung des Hauptamtsleiters.

In der gleichen Sitzung hat der Gemeinderat auch die Nachbesetzung der Stelle im Bürgerbüro vor-genommen, nachdem Ende März bzw. im Februar mit Chiara Aloia und Christiane Kühn zwei Mitarbeiterinnen die Verwaltung verlassen haben, um eine neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Für die Nachfolge konnte eine gelernte Verwaltungskraft gewonnen werden, die zu gegebener Zeit ebenfalls im Amtsblatt vorgestellt wird. Da die betreffende Person derzeit noch bei einer anderen Kommune im Beschäftigungsverhältnis steht, befindet man sich mit Blick auf den Zeitpunkt eines möglichen Wechsels noch in Gesprächen. Stand heute ist davon auszugehen, dass spätestens zum 01. Juli das Bürgerbüro wiederum vollständig besetzt ist. Bis dahin kann es im Bürgerbüro übergangsweise zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anliegen kommen, wofür wir um Verständnis bitten.