21. August 2023

Bauliche Maßnahme für einen Radweglückenschluss sollen noch in diesem Monat aufgenommen werden

Wie im Amtsblatt bereits bekanntgegeben beabsichtigt das Land Baden-Württemberg den schon seit längerer Zeit geplanten Radweglückenschluss entlang der Landesstraße 277 ab Abzweigung in Richtung Neuhausen auf Bergsteig noch in diesem Jahr anzulegen. Mit Fertigstellung dieses Teilstücks würde ein wichtiger Radweglückenschluss im kreisweiten Radnetz vollendet. 

Im Zuge der baulichen Umsetzung sind u.a. jedoch auch größere Felsarbeiten unumgänglich; u.a. wird ein Teil des ausgebrochenen Felsens im Dammbereich zur Verbreitung wiederverwendet. Entgegen den ursprünglichen Planungen muss aus Verkehrssicherheitsgründen für den Felstransport vom Ausbruchort bis zu Einbaustelle die Landesstraße über einen bestimmten Zeitraum halbseitig gesperrt werden, wie die bauausführende Firma J. Friedrich Storz Verkehrswegebau aus Eigeltingen unlängst dem Regierungspräsidium mitteilte. Es ist deshalb zwingend notwendig unter einer Ampelanlage zu arbeiten. Für die dadurch bedingte Beeinträchtigung des Straßenverkehrs während den Hauptbauarbeiten wird hiermit hingewiesen und um Verständnis gebeten.  

Mit den Arbeiten wird voraussichtlich ab Freitag, 25.08.2023 begonnen.

Gleichfalls wird für die Phase der baulichen Umsetzung außerdem eine Einschränkung der dortigen Fläche des Wanderparkplatzes in Richtung Buchheim unumgänglich, da dieser für die Baueinstelleneinrichtung herangezogen wird.