16. April 2024

Glasfaserzeitalter in Fridingen gestartet

Baubeginn zur Versorgung des Gewerbegebiets „Obere Gasse“ mit modernen Digitalanschlüssen

Mit dem obligatorischen Spatenstich in Anwesenheit von Projektleiterin Teresa Aue von der NetCom BW, Julian Schaaf von der Netze BW GmbH, den Regionalverantwortlichen des Energiekonzerns EnBW, Geschäftsführer Frank Baur von der Breitbandinitiative des Landkreises Tuttlingen, Vertretern der bauausführenden Firma Kissling sowie hiesigen Unternehmern erfolgte in der vergangenen Woche der Startschuss für die Versorgung des Gewerbegebiets „Obere Gasse“ mit zeitgemäßen Glasfaseranschlüssen. Mit der Modernisierung dieser Infrastruktur können damit den Betrieben und Unternehmen zeitnah Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s zu Verfügung gestellt werden.

Nachdem im zurückliegenden Jahr der Bund ohne Vorankündigung und völlig überraschend das diesbzgl. Förderprogramm gestoppt hatte, konnte durch die Stadt mit dem Unternehmen NetCom BW eine alternative Möglichkeit gefunden werden, um eine baldmöglichste Erschließung des Gewerbegebiets sicherzustellen. Die NetCom BW GmbH ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Aufgrund ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist sie eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW mittlerweile über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Der schnelle Zugang zum Internet ist heutzutage ein zentraler Erfolgsfaktor, damit sich Unternehmen in einer immer vernetzteren Welt und damit im globalen Wettbewerb behaupten können, so Bürgermeister Stefan Waizenegger in seinem kurzen Grußwort. Für die Kommunen stellt eine hochleistungsfähige Netzinfrastruktur deshalb einen wichtigen Standortvorteil dar. Verwaltung und Gemeinderat freuen sich deshalb sehr, dass die NetCom BW vor Ort nun mit dem Aufbau eines modernen Glasfasernetzes startet. Voraussetzung hierfür sei gewesen, dass im Rahmen der Vorvermarktung eine ausreichende Anzahl von Betrieben und Unternehmen das Angebot der NetCom BW für eine Anbindung an das Highspeed-Netz angenommen und einen entsprechenden Anschluss in Auftrag gaben.

Unmittelbar nach dem Spatenstich wurden die notwendigen Tiefbauarbeiten aufgenommen. In den kommenden Wochen werden nunmehr die Leerrohre unter die Erde gebracht und Glasfaserleitungen vom zentralen örtlichen Verteiler bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Firmen verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau). Hierdurch kann es auch immer wieder zu punktuellen Einschränkungen und teilweisen Sperrungen kommen. Entsprechend dem Bauzeitenplan sollen die Bauarbeiten im Juli und damit noch vor der Sommerpause beendet sein. Danach steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur nichts mehr im Wege.

Spatenstich
Bauarbeiten