16. April 2024

Fertigstellung der Straße „Am Kirchberg“ samt Parkplatz „Vogelsangschule“ für den allgemeinen Verkehr freigegeben

Mit der Straße „Am Kirchberg“ sowie der dortigen Neugestaltung des Parkplatzes „Vogelsangschule“ konnte unlängst der letzte Bauabschnitt des derzeitigen Sanierungsgebiets für den öffentlichen Publikumsverkehr freigeben werden. Lediglich in den Randbereichen sind noch Angleichungsarbeiten vorzunehmen, die aber spätestens im kommenden Monat abgeschlossen sein dürften.

Mit den weiteren Straßenzügen „Ob der Stadt“ sowie der „Panoramastraße“ wurde in den letzten Jahren eines der älteren Wohngebiete städtebaulich vollumfänglich erneuert und modernisiert. Die durchgeführten baulichen Maßnahmen sowie die Straßenraumgestaltung werten diesen Bereich der Stadt nicht nur im Besonderen auf, sondern bringen zugleich auch eine qualitative Verbesserung für den motorisierten wie den fußläufigen Verkehr mit sich.

Der allgemein schlechte bauliche Zustand wie auch die maroden Versorgungsleitungen machten einen grundhaften Ausbau in allen Straßenzügen zwingend erforderlich. Die Straßenbreite mit 5 Metern und der Gehweg in einer Breite von 1,5 Metern sind hierbei beibehalten worden. Im Zuge der Umsetzungsarbeiten wurden zudem die Kanal- und Wasserleitungen sowie auch die Hausanschlüsse samt der Fahrbahnoberfläche umfassend erneuert und eine Neugestaltung des Straßenraums vorgenommen. Insgesamt belaufen sich die fortgeschriebenen Kosten für das Sanierungsgebiet jetzt auf etwas mehr als 2,2 Mio. Euro ohne Baunebenkosten.

Aufgrund der topographischen Gegebenheiten und einer Einbahnstraßenregelung handelte es sich bisher bei der Abwicklung dieses Sanierungsgebiets in der Tat um eine sehr anspruchsvolle und fordernde bauliche Maßnahme, welche den bauausführenden Firmen und Anwohnern einiges abverlangte. Die Verwaltung dankt diesen für das aufgebrachte Verständnis, mussten diese doch immer wieder mit beträchtlichen Einschränkungen leben. Ein Dankeschön gilt auch dem Land für die Zuschussmittel aus dem städtebaulichen Förderprogramm.

Neuer Straßenzug
Bereits sanierte Straßenzüge