23. April 2024

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Donau schreiten voran

Bereits im Januar 2023 liefen die baulichen Vorarbeiten für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Donau an, welche im Jahre 1890 errichtet wurde. Inklusive Abriss und Einbau der neuen Brücke investiert die Deutsche Bahn vor Ort rd. 16,5 Millionen Euro. In einer imposanten Baustelle sind in den zurückliegenden Monaten die neuen Widerlager seitlich hergestellt, eine Behelfsbrücke errichtet, der Überbau montiert sowie das vormalige Bauwerk abgebrochen worden.

Mit Beginn dieses Monats starteten dann die eigentlichen Hauptarbeiten; insbesondere erfolgte hierbei der Einbau der neuen 107,5 Meter langen Brücke.

Mittels einer beeindruckenden technischen Hilfskonstruktion wurden die neuen Brückenbestandteile über der Donau und dem Donauradweg eingeschoben, nachdem man zuvor die neuen Widerlager samt Überbau mit einem Gesamtgewicht von 760 Tonnen einsetzte. Insgesamt werden rund 900 Kubikmeter Beton verbaut.

Nach Auskunft der Bauleitung muss die Bahnstrecke bis zur Fertigstellung noch mindestens bis zum 16. Mai gesperrt bleiben. Für die Donaubahn zwischen Sigmaringen und Tuttlingen ist bekanntlich ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Der Donauradweg bleibt während der Bauarbeiten weitestgehend fahrbar, wobei der Streckenabschnitt im Bereich der Baustelle aufgrund einer Vereinbarung zwischen Stadt und Bahn im Nachgang gleichfalls noch erneuert wird.